Essenszeit

Beliebte Rezepte

leckere Quiche fettarm & mit Dinkelvollkorn

Aber bitte ohne Sahne: Fettarme Vollkorn-Gemüse-Quiche mit Möhren & Lauch

Wenn das Gemüse als Gemüse-Quiche in Kuchenform daher kommt, dann essen Kinder (und auch so manch Erwachsener) es viel lieber. Das Praktische bei so einer "Kwiiiiietsch", wie wir sie gerne nennen, ist: Man kann...
Rezept Dinkel Laugenbrötchen

Hausgemachte Dinkel-Laugenbrötchen

Laugenbrötchen oder anderes Laugengebäck sind in unserer Familie wirklich sehr beliebt. Und ich kenne auch kein Kind, das nicht gerne ein Laugenbrötchen isst. Am besten, wenn das Brötchen noch ein bisschen warm ist &...

Weiches Kinder-Vollkornbrot für Puristen

Eine ganze Weile lange habe ich immer ein schönes Dinkel-Vollkornbrot mit Möhren gebacken. Aber irgendwie kam es bei meinem Sohn nicht so gut an. Jetzt weiß ich auch warum, ihn stören die...
Rote-Bete-Quinoa-Salat mit Honig-Senf-Dressing

Unverschämt gesunder Rote-Bete-Quinoa-Salat mit Honig-Senf-Dressing

Bisher war mein Rote-Bete-Quinoa-Salat mit Honig-Senf-Dressing (wie gut, dass es Bindestriche gibt..) wirklich auf jeder Grill- oder sonstigen Feier der absolute Renner. Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Rezept schon verteilt habe...
Bananenbrot Bananabread ohne Zucker mit Dinkelmehl

Theo, mach mir ein super saftiges Bananenbrot mit Schokostreuseln

Als Kind habe ich mich bei dem Lied „Theo, mach mir ein Bananenbrot“ immer gefragt, was überhaupt ein Bananenbrot sein soll?! Wer bitteschön legt sich denn Bananen aufs Brot? Naja, ist ja alles möglich....

Klara

Mama(30) vom Großen(3) & der Kleinen(1)

Ich bin eine Dorfmutti mit Großstadtherz, eine aufmüpfige Ehefrau mit schwingendem Kochlöffel & eine Naturliebhaberin mit einer Kulturseele. Ich bin einfach nur eine Mama, die wie alle anderen Mamas versucht, alles richtig zu machen & dabei vermutlich vieles falsch macht.

Bleib wach auf:

Meine Fotos entsprechen vielleicht noch nicht dem Motto Food-Porn. Aber ganz ehrlich: Welche Mama hat Zeit für das Anrichten wie im Sternerestaurant? Ich setze auf Geschmack & Schnelligkeit.

Klaramama

Bloggerin

Beliebte Kategorien

Familienezepte mit Gemüse

Aus dem Ofen

Süsses

Wie wir essen

Wir essen gerne. Wir essen gerne gesund & manchmal auch ungesund. Wir sind nämlich eine ganz normale Familie, bei der es auch oft mal schnell gehen muss. Dann kommen die fertigen Tortellini in den Topf und es gibt einfach nur Tomatensoße dazu. Fertig aus.

Na klar gibt es bei uns auch mal fertige Tortellini mit Tomatensoße.

Aber da mir Kochen & Backen viel Freude macht & ich gerne Sachen ausprobiere, versuche ich so oft wie möglich zu kochen & backen. Außerdem ist mir eine gesunde Ernährung für uns als Familie sehr wichtig.

Gesunde Familienkost bedeutet für mich keinen Verzicht.

Gesund heißt für mich: wenig Zucker, wenig Fleisch, wenig Fett, wenig Weizen. Viel Gemüse, viel Obst, viel Müsli, viel Selbsgemachtes, viel Liebe. Einen Verzicht auf bestimmte Lebensmittel halte ich nicht für sinnvoll. Vor allem nicht auf Schokolade – die muss es natürlich auch mal geben.

Wir lieben unseren Gemüsegarten

Wir haben einen kleinen Gemüsegarten, in dem wir Tomaten, Zucchini, Gurken, Rote Beete, Kräuter, Kohlrabi, Wirsing, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erbeeren uvm. anbauen. Außerdem bekommt man hier auf dem Land ständig Säcke voll Äpfel geschenkt. Daher findet ihr hier ganz viele Rezepte zur Verwertung der eigenen Ernte.