Rezept orientalischer Bulgursalat mit Feta und Granatapfel

Die Levante-Küche ist gerade ja absolut im Trend. Ich bin selbst auch ein totaler Fan von orientalischen Gewürzen. Schon mit wenigen Zutaten zaubert man einen richtig intensiven Geschmack. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einem Bulgur-Salat mit Granatapfel, Feta und mehr?

Hier mein Rezept für den Bulgur-Salat mit Granatapfel und Feta. Das dürft ihr natürlich sehr gerne mit anderem Gemüse variieren und anders abschmecken.

Kochbuch Levante Küche

Zutaten Bulgur-Salat mit Granatapfel und Feta für 4 Personen

Je nachdem, welche Gemüse- oder Obstsorten euer Vorratsschrank gerade hergibt, könnt ihr z.B: aus folgenden Zutaten einen orientalischen Bulgursalat zaubern:

  • 2 Tassen Bulgur
  • ½ Paprika
  • 1 kleiner Granatapfel
  • 3 Tomaten
  • ½ Gurke
  • 150 g Feta
  • Frische Kräuter: z.B. Minze, Koriander
  • 1 TL getrocknete Minze
  • 1 TL Raz-El-Hanout (z.B. von Schuhbeck*)
  • 4 EL Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Wunderschöne orientalische Salatschüssel – perfekt für orientalischen Bulgursalat

Zubereitung Bulgursalat

Wenn es bei uns zum Abendessen Bulgur-Salat gibt, bereite ich diesen oft schon morgens oder irgendwann über den Tag vor, wenn die Kinder mich gerade mal lassen. Ich finde es nämlich praktisch, das ganze Gemüse schonmal zu schneiden und dann nur noch den Bulgur zu kochen und alles zusammenzumischen. Für mich ist der Bulgursalat also ein Top-Gericht zum Vorbereiten.

Rezept Bulgursalat mit Feta und Granatapfel
Das Gemüse, die Kräuter und der Feta können perfekt vorbereitet und in einer Schüssel aufbewahrt werden.

Zunächst den Granatapfel entkernen. Tomate, Gurke, Paprika in Würfel schneiden. Feta ebenfalls zerkleinern.

Kennt ihr schon den Trick zum Granatapfel entkernen? Granatapfel halbieren und mit einem großen Löffel von außen auf die Schale schlagen. So fallen die Kerne heraus. Ist aber eine riesige Schweinerei.

Bulgur nach Anleitung zubereiten. Ich mache es meist so: Bulgur in der doppelten Menge Wasser aufkochen und anschließend ziehen lassen, bis das Wasser weg ist.

Rezept Bulgursalat
Bulgur nach Packungsanweisung kochen.

Bulgur etwas abkühlen lassen und mit dem vorbereiteten Gemüse und Käse vermischen.

Nun die Kräuter, Gewürze, Öl und Zitronensaft hinzugeben. Alles gut vermengen und abschmecken.

Orientalischer Salat Bulgur Feta Granatapfel Gemüse Raz el Hanout
Den Bulgursalat mit Feta und Granatapfel pur oder als Beilage genießen.

Variationen Bulgursalat

Es gibt unzählige Variationen, wie ihr den Geschmack des Bulgursalates verändern könnt. Beispielsweise ist es natürlich möglich, andere Gemüse- oder Obstsorten zu nutzen.

Besonders gut machen sich zum Beispiel:

  • Avocado
  • Mango
  • Rote Beete
  • Salat
  • Apfel

Das passt zum Bulgur-Salat (bzw. umgekehrt)

Der Bulgur-Salat kann einfach als eine leichte Hauptspeise genossen werden. Genauso passt er aber auch zum Grillen oder als Beilage zu anderen Fleischgerichten oder fleischlosen Gerichten.

  • Fladenbrot
  • Hummus
  • Baba Ganoush (Auberginen-Püree)
  • Falafel
  • Fleisch
  • Halloumi
  • Grillkäse

Steht ihr auch so auf die orientalische Küche?

Eure Klaramama

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here