Rezept Mini Weckmänner

In den Kindergärten wird schon seit Wochen fleißig an den Laternen gebastelt. Neben den Laternen darf dabei natürlich das passende Gebäck nicht fehlen. Bei uns gibt es an St. Martin traditionell Weckmänner. Das sind kleine Männer aus einem süßen Hefeteig. Andere kennen sie unter Stutenkerle oder Martinsweckle.

Damit eure St. Martinsfeier dieses Jahr ein voller Erfolg wird, hier ein einfaches Rezept für 13 Mini Weckmänner mit Rosinen.

Natürlich darf auch die passende Geschichte nicht fehlen. Wer sie selbst nicht mehr ganz parat hat, kann sich z.B. ein schöbes Bilderbuch zur Hilfe nehmen (*Amazon)

Rezept für Mini Weckmänner

Zutaten für den süßen Hefeteig

Meine Weckmänner will ich extra etwas kleiner machen als gewöhnlich, da meine Kinder ja auch noch kleiner sind. Natürlich steht es euch frei, sie einfach größer zu formen. Außerdem backe ich wie immer mit Zuckeralternativen und Dinkelmehl. Auch hier könnt ihr das Rezept für die Weckmänner nach Bedarf abändern und anderes Mehl oder andere Süßungsmittel verwenden. Die Mengenangaben bleiben dabei in der Regel gleich.

  • 100g Butter
  • 150ml Milch
  • 100ml Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe (oder 1/2 Packung Trockenhefe)
  • 1 Ei
  • 80g Agavendicksaft (oder Zucker)
  • 1 Prise Salz
  • 500g Dinkelmehl (oder anderes Mehl)
  • 80g Rosinen (nur wer sie im Teig mag. Alternativ gehen auch Schokotröpfchen oder der Hefeteig bleibt einfach put)
  • Ein paar Rosinen für Augen & Knöpfe

Zubereitung Weckmänner

Butter in einem Topf schmelzen lassen. Anschließend Milch und Wasser hinzugeben. Wenn das Gemisch handwarm ist, darf die Hefe eingebröselt und verrührt werden.

Jetzt Mehl, Salz, Agavendicksaft, das Ei in eine Rührschüssel geben und die Milch-Hefe-Mischung hinzugeben. Ungefähr 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. Anschließend die Rosinen oder Schokotröpfchen einkneten. Ich falte dazu den Teig ein paar Mal. So verteilen sie sich gut.

Weckmänner formen

Nun darf der süße Hefeteig für die Weckmänner portioniert werden. Dazu jeweils etwa 80g schwere Kugeln formen. Bei mir ergab das 13 Stück.

Jetzt beginnt die wahre Challenge: das Formen der Weckmänner. Dazu die Kugeln mit den Händen etwas länglich ziehen. Mit einer Küchenschere oder einem Messer nun 5 Schnitte setzen. Zwei schnitte oben links und rechts für den Kopf, zwei Schnitte in der Mitte links und rechts für die Arme, und unten einen geraden Schnitt für die Beine (siehe Bild).

Weckmänner formen
Um den Weckmann zu formen, müsst ihr einfach 5 Schnitte setzen wie auf dem Bild und dann die Arme, Beine und den Kopf zurecht drücken.

Danach mit etwas Fingerspitzengefühl das Männchen zurecht zupfen und drücken. Es wird bei jedem Mal etwas besser, nur nicht die Geduld verlieren.

Nun dürft ihr dem Weckmann noch ein Paar Augen und Knöpfe verpassen und ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Mini Weckmänner für Kinder
Ein ganzes Blech voller Mini-Weckmänner – ideal für kleine Kinderhände

Wer einen glänzenden Weckmann bevorzugt, darf ihn vor dem Backen gerne noch mit einem Eigelb einpinseln.

Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Ober/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Und fertig ist das fluffige St. Martins-Gebäck.

Was macht ihr zu St. Martin?
Eure Klaramama

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here