Rezept Rote Bete Burger

Schon vor ein paar Jahren sind wir dank Freunden (liebe Grüße an Bea & Willi) auf das empfehlenswerte Kochbuch Streetfood – Deftig vegtarisch von Anne Katrin Weber (*Amazon) gestoßen. Hierin haben wir das Rezept für die vegetarischen Rote-Bete-Burger gefunden. Das haben wir dann kurzerhand gemeinsam nachgekocht. Seitdem kommt der nicht nur farblich überzeugende Burger regelmäßig mit kleinen Abwandlungen bei uns auf den Tisch. Wer Rote Bete mag, wird den Rote-Bete-Burger lieben.

Aber auch einigen Fleischliebhabern konnten wir die vegetarische Burger-Variante schon schmackhaft machen – immerhin kommt die Optik der geriebenen Roten Beete ganz nahe an die von Hackfleisch heran.

Zutaten für 4 bis 6 Rote Bete Burger

Die Patties (Bratlinge) für die Rote Beten Burger sind nicht schwer zuzubereiten. Die größte Arbeit und Schweinerei ist das Raspeln der rohen Roten Bete. Aber das lohnt sich wirklich. Als Burgerbrötchen nehme ich am liebsten selbstgemachte Dinkel-Burgerbrötchen (Rezept). Aber manchmal schaffe ich das natürlich nicht und dann gibt es auch mal gekaufte. Die sind leider geschmacklich wirklich deutlich schlechter.

Für die Rote Bete Bratlinge braucht ihr:

  • 300g rohe Rote Bete
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Ei
  • 10 Blätter Basilikum gehackt
  • 1 EL Sojasoße
  • 75g Feta
  • 90 g Haferflocken
  • Salz
  • Pfeffer

Zum Anrichten:

  • 4 – 6 Burgerbrötchen (Rezept für Dinkel-Burgerbrötchen)
  • 1 Mango
  • 1 Avocado
  • Etwas Salat (vorzugsweise Rucola)
  • Hummus (den mache ich ehrlichgesagt nicht selbst)
  • Harissa-Paste (wer es scharf mag)

So werden die Rote-Bete-Burger zubereitet

Rote Bete schälen und fein raspeln. Dabei am besten Handschuhe und eine Schürze tragen. Oder ganz einfach: Die Küchenmaschine raspeln lassen. Wenn die Stücke zugroß sind, fällt der Bratlingbeim Braten auseinander. Deswegen ist es aus meiner Erfahrung am besten so fein wie möglich zu reiben.

Zwiebel schälen und kleinhacken.

Basilikum waschen und ebenfalls zerkleinern.

Feta in den Händen zerbröseln.

Zutaten für den Rote Bete BUrger vorbereiten und in einer Schüssel vermischen
Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.

Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Anschließend ein paar Minuten durchziehen lassen.

Rote Bete Burger
Die Masse für die Rote Bete Burger bereite ich oft schon vor und stelle sie in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit die Mango und die Avocado in Scheiben schneiden. Außerdem den Salat waschen. Ich richte alles in kleinen Schüsseln an, damit sich jeder seinen Burger selbst belegen kann.

Belag für Rote Bete Burger
Jeder darf sich seinen Burger selbst zusammenstellen

Nun mit den Händen aus der Rote-Bete-Masse 4 bis 6 gleichgroße Patties (Bratlinge) formen und diese etwas plattdrücken. Ich orientiere mich bei der Größe immer an den Burgerbrötchen.

Die Patties mache ich eher flach, da die Burger sonst so schwer zu essen sind.

Öl in einer Pfanne erhitzen und nun die Rote-Bete-Patties von jeder Seite 3 bis 4 Minuten anbraten bis sie knusprig sind.

Rote Bete Bratlinge knusprig anbraten
Bratlinge in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten knusprig braten.

Achtung, nicht zu heiß anbraten, da die Rote Bete schnell schwarz wird.

Burgerbrötchen aufschneiden und gegebenenfalls im Ofen kurz erwärmen oder auf den Toaster legen.

Anschließend beide Seiten des Brötchens mit Hummus bestreichen (bei Bedarf Harissa-Paste dazumischen). Nun nach Belieben mit Mango, Avocado und Salat belegen. Darauf einen Rote-Bete-Bratling legen, Burger zuklappen und genießen.

Vegetarische Burger-Alternative: Rote Bete Burger

Rote Bete Burger- Was passt dazu?

Wer zum Rote-Bete-Burger eine Beilage möchte, macht sich entweder einen Salat oder selbstgemachte Pommes aus dem Ofen. Auch Süßkartoffel-Pommes passen hervorragend zu den leicht orientalischen Burgern. Wir sind allerdings Burger-Puristen und brauchen keine Beilage dazu.

Übrigens könnt ihr auch bei den Soßen für den vegtarischen Burger kreativ werden und variieren. Passend sind zum Beispiel Guacamole oder eine Joghurt-Harissa-Soße.

Seid ihr auch so Rote-Bete-Liebhaber?
Wie wäre es denn mal mit dem leckeren Rote-Bete-Quinoa-Salat oder einem Rote-Bete-Brownie?

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir eure Rote-Bete-Rezepte schreibt
Eure Klaramama

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here