Gebratene Asia-Nudeln mit Paprika, Möhren, Brokkoli, Champignons

Bei uns steht die ganze Familie total auf asiatisches Essen. Leider ist für einige asiatische Rezepte wirklich viel Aufwand und vor allem exotische Zutaten nötig. Nicht aber für diese super schnellen gebratenen Nudeln aus dem Wok. Sie können mit beliebigem Gemüse kombiniert werden und erhalten ihren typischen Geschmack durch Soja-Soße und Hoisin-Soße. Ein perfektes Rezept für den Feierabend. Das Gemüse kann auch schon vorbereitet werden und muss dann nur noch mit den Nudeln zusammen in den Wok…Auf die Plätze, fertig, kochen!

Zutaten für die gebratenen Asia-Nudeln

Vermutlich gibt es tausend verschiedene Varianten, wie man gebratene Asia-Nudeln machen kann. Ich möchte euch daher gerne mein Rezept vorstellen. Es geht wirklich schnell und ist dafür geschmacklich echt super. Ihr könnt natürlich anderes Gemüse nehmen als ich. Achtet jedoch drauf, dass ihr entweder Gemüse auswählt, was eine ähnliche Garzeit hat oder bestimmte Sorten später in den Wok gebt.

Für meine Variante der gebratenen Asia-Nudeln aus dem Wok braucht ihr:

  • 250g asiatische Instant-Nudeln (z.B. Mie Nudeln)
  • 1 Paprika
  • 4 Möhren
  • ½ Brokkoli
  • 5 Champignons
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Kleines Stück Ingwer (ca. 0,5cm)
  • 4 EL Kokosöl
  • 5 EL dunkle Sojasoße
  • 3 EL Hoisin Soße
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • 1 EL Sesamöl
  • Salz

Zum Garnieren nach Belieben:

  • 4 TL Sesam
  • 1 Frühlingzwiebel
  • Chili

Und natürlich einen Wok (wobei es natürlich auch in einer großen Pfanne geht)

Ich habe den Wok von WMF (*Amazon)und war damit immer sehr zufrieden. Vor allem, weil er auch mit Induktion funktioniert.

Zubereitung gebratene Asia-Nudeln

Vorbereitungen:

Zunächst muss das gesamte Gemüse gewaschen und geschnippelt werden. Die Möhren schneide ich mit dem Sparschäler in ganz dünne Scheiben, damit sie schnell gar werden. Paprika schneide ich in dünne Stifte. Vom Brokkoli schneide ich die dicken Stiele ab und zerteile die Röschen. Champignons in Scheiben schneiden.

Rezept gebratene Asia-Nudeln mit Gemüse
Das Gemüse schneide ich oft schon morgens und stelle es dann in einer Glasschüssel in den Kühlschrank, um es abends zu benutzen.

Die Champignons verwahre ich vorerst in einer separaten Schüssel, weil ich sie erst später zum restlichen Gemüse dazugebe.

Knoblauch in der Knoblauchpresse zerkleinern oder mit einem Messer hacken. Ingwer ebenfalls so klein wie möglich schneiden.

Tipp: Das Gemüse kann schon vorbereitet werden und bis zur Zubereitung im Kühlschrank warten. Bei uns muss es abends immer schnell gehen, daher bereite ich Gemüse oft schon während des Frühstücks vor oder mal zwischendurch, wenn die Kinder sich ausnahmsweise mal alleine beschäftigen können.

Jetzt wird’s heiß:

Kokosöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und Knoblauch und Ingwer darin anbraten.

Rezept gebratene Nudeln
Bei mir muss immer alles gleichzeitig passieren: Ich brate den Knoblauch in Öl an und nebenbei röste ich den Sesam.

Gleichzeit das Wasser für die Mie-Nudeln zum Kochen bringen. Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten (in der Regel brauchen sie nur etwa 4 Minuten).

Nun das restliche Gemüse in den Wok geben und anbraten (Champignons noch zurückhalten, da sie sonst matschig werden). Gemüse 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Falls es zu sehr anhängt, noch einen Schuss Öl hinzugeben.

Wenn das Gemüse schon etwas weicher geworden ist, schiebe ich es auf eine Seite und nutze die freigewordene Fläche, um hier die Champignons kurz anzubraten. Danach rühre ich sie unter das Gemüse.

Asiatische Nudeln aus dem WOK
Von einer chinesischen Freundin habe ich gelernt, den Wok in mehrere Teile aufzuteilen. So kann man Gemüse, das schneller gar ist, später auf einer freien Fläche anbraten.

Jetzt können die gekochten Nudeln hinzugegeben werden. Gleichzeitig kommen Sojasoße, Hoisin-Soße und Essig hinzu. Nun alles zusammen anbraten. Nach Belieben noch etwas mehr von den Soßen bzw. etwas Salz hinzugeben.  Zum Schluss 2 Tropfen Sesamöl über die Nudeln geben und vermengen.

Sesam in einer Pfanne etwas anrösten. Frühlingszwiebeln ebenfalls etwas anbraten (in meinem Beispiel habe ich die Frühlingszwiebeln weggelassen). Beides zum Garnieren über die Nudeln geben.

Gebratene Nudeln im Wok
Und schon sind die gebratenen Asia-Nudeln im Wok fertig. Das geht wirklich ganz fix.

Und wer es scharf mag, kann natürlich noch etwas Chilischoten oder Chili-Soße darüber geben.

Lasst es euch das schnelle Feierabendgericht schmecken
Eure Klaramama

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here