Wer gerne mal Gemüse in Kuchen versteckt, um es den Kindern unterzujubeln, sollte unbedingt mal den Rote Bete Brownie versuchen. Das ist eine super Möglichkeit, um eine richtige Gesundheitsbombe unter dem Schokoladen-Deckmantel zu verbergen.

Allerdings kann ich auch gleich verraten, dass es bei meinen Kindern nicht funktioniert hat. Sie essen Rote Bete zwar pur (Schokolade natürlich auch), aber diese Kombination war ihnen irgendwie nicht ganz geheuer. Generell waren die Urteile über diesen geschmacklich interessanten Rote Bete Brownie sehr unterschiedlich. Also am besten probiert ihr ihn selbst mal aus.

Extra für alle Thermomix-Fan habe ich das Rezept noch in thermomixisch übersetzt.

Rezept Rote Bete Brownie – Schokolade trifft Wurzelgemüse

Es gibt unterschiedliche Zubereitungsarten für Rote Beete Brownies. Ich habe mich für ein Rezept mit roher, geraspelter Rote Bete entschieden. Bei anderen Rezepten wird die Rote Bete vorher gekocht und als Mus püriert. Für mich klang die Variante mit der rohen Rote Bete aber leckerer, weil ich dachte, dass der erdige Geschmack dann nicht ganz so rauskommt.

Übrigens ist sowohl Rote Bete als auch Rote Beete als Schreibweise anerkannt. Wer sich unsicher ist, darf auch einfach rote Rübe sagen.

Zutaten für einen Rote Bete Brownie

Rote-Bete-Brownie Kuchen aus Rote Bete und Schokolade
  • 200 g geraspelte Rote Bete
  • 100 g Zartbitterschokolade (Kuvertüre geht auch)
  • 100 g Schokostreusel oder gehackte Schokolade
  • 80 g Agavendicksaft oder braunen Rohrohrzucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • 4 Eier
  • Puderzucker oder Kuvertüre zum Verzieren
  • Reibe, Küchenmaschine oder Thermomix
  • Rührgerät
  • Brownie-Form oder Auflauf-Form

Zubereitung Rote Bete Brownie

Rote Bete schälen und raspeln (ACHTUNG, danach sieht die Küche aus wie nach einem Blutbad. Also am besten in der Spüle raspeln oder die Küchenmaschine machen lassen und Abstand halten).

100g Zartbitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Weiche Butter mit Agavendicksaft (bzw. Zucker), Salz, Vanille schaumig rühren. Eier einzeln dazugeben und jeweils schaumig schlagen.

Jetzt die geschmolzene Schokolade unterrühren. Anschließend vorsichtig das Mehl, die Nüsse und Schokostücke und die Rote Beete unterheben.

Den Teig in eine gefettete Brownie-Form oder Auflaufform füllen.

Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

Anschließend aus der Form lösen und mit Puderzucker oder Kuvertüre verzieren. In brownie-typische Rechtecke schneiden und noch warm mit Eis genießen (oder auch nicht).

Rote Bete Brownie im Thermomix

Wie die meisten wissen, habe ich ja keinen Thermomix. Dennoch denke ich, dass sich das Rezept dafür ganz gut eignet und habe mich daher etwas schlau gemacht. Wenn ihr einen Thermomix besitzt, wisst ihr ja wahrscheinlich, wie ihr das macht.

Am besten also als erstes die geschälte Rote Bete 3 Sekunden bei Stufe 5 raspeln, umfüllen.

Für die Schokostreusel 100 g Schokolade 5 Sekunden bei Stufe 7 hacken, umfüllen.

Haselnüsse 5 Sekunden auf Stufe 6 grob mahlen, umfüllen.

Schokolade schmelzen.

Und dann einfach die Schritte wie oben ausführen: Agavendicksaft und Butter 40 Sekunden auf Stufe 4 schaumig rühren. Anschließend die Eier je 30 Sekunden auf Stufe 4 schaumig rühren. Restliche Zutaten wie oben beschrieben unterrühren

Na, habt ihr Lust, dieses extravagante Dessert auch mal auszuprobieren? Schreibt mir gerne, wie es bei euch angekommen ist oder wie ihr sonst versucht, Gemüse zu verstecken.

Spoiler: Der Pumpkin Pie sah zwar fantastisch aus, kam in meiner Familie aber noch weniger an, als der Rote Bete Brownie. Wollt ihr trotzdem das Rezept?

Bleibt gesund,
eure Klaramama

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here