Familienausflug was anziehen

Wie ihr inzwischen wisst, machen wir gerne Tagesausflüge mit unseren Kindern. Eigentlich sind wir an jedem Wochenende mindestens einen Tag unterwegs. Das sind für uns kleine Mikroabenteuer, die uns komplett aus dem Alltag holen. Es ist zwar einerseits anstrengend, aber andererseits auch total erholsam. Einfach den Tag über weg von zuhause sein und etwas Schönes erleben.

Das kann ein Ausflug in den Wald sein, bei dem wir einfach direkt von unserer Haustüre aus zu Fuß starten, eine Fahrradtour oder auch einmal ein Städtetrip, Freizeitpark oder Ähnliches mit einer längeren Anfahrt. Von unseren Ausflügen z.B. in den Playmobil-Park, nach Weimar, nach Dresden habe ich ja schon berichtet.

Das A und O: Familienausflug vorbereiten

Damit so ein Tagesausflug mit Kindern auch wirklich entspannt ist, ist es wichtig, ihn gut vorzubereiten. Das heißt: Jede Menge (frischgebackene) Brötchen schmieren, Obst und Gemüse schnippeln, Trinkflaschen füllen, Knabbereien zurechtlegen und ganz wichtig: perfekt ausgewählte Outfits und Wechselkleidung! Wenn man den Tag über unterwegs ist, kann einfach immer wieder der ein oder andere Unfall passieren: Eis-Flecken, Pipi-Unfall, Wasserspielplatz….

Damit der Ausflug danach nicht direkt zu Ende ist und die ganze Familie fluchtartig wieder nach Hause fahren muss, ist es ratsam für alles gerüstet zu sein. Ich gebe euch gerne einen Einblick in meine Planung von Outfit und Wechselkleidung für einen Ausflug.

Kriterien für Outfits und Wechselkleidung für einen Tagesausflug

Natürlich muss die Kinderkleidung für einen Ausflug den Wetterverhältnissen angepasst werden. Im Winter ganz einfach immer einen Schneeanzug drüberziehen und im Sommer auf verschiedene Schichten zum Ausziehen setzen.

Die Outfits für einen Familienausflug müssen folgenden Kriterien entsprechen:

  • Praktisch
  • Waschbar
  • Verschiedenem Wetter und Situationen standhalten
  • Kleidungsstücke müssen alle kombinierbar sein
  • Hübsch, aber zum Räubern geeignet

Machen wir uns nichts vor, natürlich möchte ich, dass meine Kinder auf einem Tagesausflug schön angezogen sind – gerade wenn wir in einer Stadt unterwegs sind. Schließlich will ich auch schöne Fotos von ihnen machen. Inzwischen haben wir z.B. viel Kinderkleidung der französischen Marke vertbaudet, da ich dort immer schöne Kombinationen für meine Zwillingsmädels gefunden habe und die Sachen nicht so übertrieben teuer sind.

Hier zum Beispiel mal ein Ausflugs-Outfit meiner Zwillinge (2 Jahre).

Outfit und Wechselkleidung für Familienausflug

Die Mädels tragen jeweils einen Body, darüber ein Longsleeve, darüber ein Hängerkleidchen (vertbaudet). So können sie zum Beispiel das Longsleeve ausziehen und haben dann ein kurzes Kleid. Die dunklen Leggings (vertbaudet) sind ein Muss, da sie nicht so schnell schmutzig aussehen. Als Jacken wähle ich Fleecejacke und Weste.

10 Tipps für die Wahl der Kinderoutfits und Wechselkleidung für den Familienausflug

Obwohl ich gerne hübsche Kleidung wähle, ist es enorm wichtig, dass die Kleidung auch Dreck aushält. Immerhin sind wir bei so einem Tagesausflug in der Regel die meiste Zeit draußen unterwegs und sitzen auch mal auf dem Boden oder vertreiben uns die Zeit auf dem Spielplatz.

Tipp 1: Wähle dunkle Hosen oder Strumpfhosen für einen Tagesausflug.

Wenn vom ersten Outfit dann das T-Shirt schmutzig ist und das Wechsel-T-Shirt zum Einsatz kommt, sollte dieses natürlich auch zum Rest passen.

Tipp 2: Wähle Outfit und Wechselkleidung so aus, dass sie untereinander zusammenpassen, z.B. in ähnlichen Farben.

Ganz klassische Probleme bei Ausflügen im Sommer sind natürlich die unterschiedlichen Temperaturen, wenn es morgens noch frisch ist und dann immer heißer wird.

Tipp 3: Kleide die Kinder im Zwiebellook mit Unterhemd, T-Shirt, Longsleeve und Weste bzw. Fleece-Jacke. Optimale Hosen sind Leggings, dünne Stoffhosen oder sogar Hosen mit abnehmbaren Beinen.

Früher war ich überhaupt kein Westen-Fan. Mal abgesehen davon, dass sie jetzt irgendwie total in Mode gekommen sind, habe ich sie mit den Kindern schon seit einer Weile zu schätzen gelernt. Man kann sie immer noch schnell irgendwo reinstopfen und mitnehmen. Und sie sorgen meist für genau die richtige Wärme. Sie können drüber oder drunter gezogen werden über T-Shirt oder Pulli….

Tipp 4: Der absolute Allrounder für einen Tagesausflug: eine Weste.

Wer mit mehreren Geschwistern unterwegs ist, hat eventuell das Glück, dass Kleidung untereinander getauscht werden kann. Dann muss nicht ganz so viel Kleidung mitgeschleppt werden.

Tipp 5: Wähle Wechselkleidung, die mehreren Kindern passt und eventuell von beiden Geschlechtern getragen werden kann.

Manche Outfits sind zwar total schön im Alltag, aber einfach nicht praktikabel für unterwegs. Ich denke da z.B. an Jumpsuits oder Latzhosen. Da ist es immer problematisch, wenn die Kinder unterwegs gewickelt werden oder schnell mal auf Toilette müssen.

Tipp 6: Wähle für unterwegs praktische und einfache Kleidungsstücke und vermeide Einteiler, Jumpsuits und Co.

Wenn wir schon mal beim Thema Toilette sind: natürlich habe ich auch immer eine große Auswahl an frischen Unterhosen und Socken dabei. Im Sommer denke ich sogar öfters an die Badehosen und die Badeanzüge und wenn nicht, dann habe ich ja genug Wechselunterhosen einstecken.

Tipp 7: Frische Unterhosen kann man nie genug dabeihaben! Sie ersetzen Badehosen und im schlimmsten Fall sogar Mützen.

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, stecke ich meist noch für alle Kinder ein frisches Paar Schuhe mit ein. Das bleibt dann in der Regel im Auto und ist eher dafür gedacht, dass man auf der Heimfahrt nochmal schnell irgendwo einkehren kann, ohne dass die Kinder eine nasse und dreckige Spur auf dem Boden hinterlassen.

Tipp 8: Wechselschuhe im Auto können viel Ärger ersparen.

So eine Heimfahrt kann sich ja dann doch mal etwas verzögern und bis zum späteren Abend dauern. Dann schlafen die Kinder vielleicht im Auto ein und müssen dann ins Bettchen getragen werden. Für den Fall habe ich gerne einen Schlafanzug parat, den ich ihnen vor der Heimfahrt anziehe.

Tipp 9: Für Ausflüge bis spätabends einfach einen Schlafanzug ins Auto packen und bei Bedarf anziehen.

Alle sitzen müde und zufrieden im Auto oder sind auf anderer Weise auf dem Heimweg. Aber wo ist die ganze schmutzige und nasse Kleidung?

Tipp 10: Für nasse oder schmutzige Kleidung nehme ich einen Wetbag mit.

Wenn ihr ansonsten noch Tipps braucht, wie ihr euren Rucksack perfekt für den Tag mit Kindern bestücken könnt, lest gerne in meinem Artikel über meinen Zauberrucksack weiter.

Wie bereitet ihr Familienausflüge perfekt vor?
Eure Klaramama

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Online-Shop vertbaudet.

Weitere Artikel zum Thema Familienausflug:

Unser Familobil: So reisen auch Fahrräder mit
Fahrradreise mit Kindern
Rom mit Kindern
Neapel mit Kindern
Familotel mit Kindern
Allahopp-Anlage

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here