vegetarisches Familienkochbuch

Ich möchte euch gerne ein Familienkochbuch ans Herz legen, das mich jetzt schon seit der Geburt des Großen begleitet: „Veggie for Family – Fleischlos glücklich: abwechslungsreiche Jeden-Tag-Rezepte*“ von Kinderernährungsexpertin Dagmar Cramm. Hieraus bediene ich mich ständig an Rezeptideen(, die ich auch gerne mal abwandele, weil mir mal wieder die Zutaten fehlen).

Warum ein vegetarisches Kochbuch?

Wer nicht fleischlos glücklich wird, kann die vegetarischen Rezepte ganz einfach mit verschiedenen Fleischarten kombinieren.

Es handelt sich dabei zwar um ein Kochbuch mit vegetarischen Rezepten, was jetzt vielleicht nicht jedermamas Geschmack ist, dennoch finde ich, dass dieses Kochbuch eine super Investition für alle Familien ist. Wir sind nämlich *Überraschung* auch keine Vegetarier – essen nur sehr selten Fleisch. Wir lieben einfach nur kreative & einfache Rezepte mit Gemüse. Und die findet man in diesem Buch wirklich. Außerdem sind die Rezepte kindgerecht, auch für unsere Kleine. Und seien wir mal ehrlich: Ein Stück Fleisch kann man sich ja immer noch dazu braten, wenn es wirklich nicht ohne geht.

Der Aufbau des vegetarischen Kochbuchs

Das Buch ist nach Jahreszeiten unterteilt und in den Rezeptideen werden dann jeweils saisonale Gemüsesorten verwendet. Finde ich persönlich eine tolle Idee. Dadurch fällt es auch viel leichter, saisonale Produkte zu verwerten. Wir bekommen zum Beispiel wöchentlich eine Bio-Kiste mit Obst und Gemüse. Meistens blätter ich dann mal kurz im Kochbuch, um mir Anregungen zu holen.

Kochbuch mit saisonaler Aufteilung

Mein Lieblingsrezept aus Veggie for Family

Mein allerliebstes Lieblingsrezept aus dem Familienkochbuch ist ganz klar: Das schnelle Dinkelbrot. Das backe ich nämlich meistens zweimal pro Woche. Das Rezept kann ich schon auswendig und versuche stets eine kleine Abwandlung (andere Körner, Möhren, verschiedene Mehlsorten…). Und fast genauso oft und meistens freitags gibt es die Pita-Taschen mit Grillgemüse, Halloumi & Hummus. Anders als im Buch mache ich die Pita-Taschen allerdings selbst (bald mehr).

Das Lieblingsrezept der Kinder

Beide Kinder (3&1) mögen ganz besonders gerne das milde Kichererbsen-Möhren-Curry, das ich aber immer mit anderem Gemüse zubereite. Dazu gibt es dann Reis. Nachteil: Curry-Flecken gehen wirklich sehr schwer raus.

Achtung: Curry färbt alles gelb & lässt sich kaum auswaschen. Angeblich hilft Natron.

Für wen ist das Kochbuch geeignet?

Für alle Mamas & Papas, die gerne frisch & gesund kochen. Die Rezepte sind relativ einfach und erfordern keine großen Kochkünste. In der Regel sind auch keine abgefahrenen Zutaten erforderlich, die man hier auf dem Dorf nirgends bekommt. Also wer manchmal planlos vor dem gefüllten Gemüsefach steht, landet mit diesem Kochbuch einen Volltreffer.

Veggie for Family gibt es bei Amazon* in gebundener Ausgabe für 19,99 Euro

Was sind eure Lieblingskochbücher?

*Affiliate-Links zu Amazon: Bei Bestellung erhalte ich eine Provision. Der Käufer hat keine Nachteile & zahlt den normalen Preis. Durch die Provision versuche ich meine Arbeit zu finanzieren.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here