Ofengemüse vom Blech mit Feta

Ganz oft gibt es bei uns abends einfach Ofengemüse vom Blech. Das Ofengemüse mache ich einfach auf einem großen Blech. Da schmeiße ich dann drauf, was ich gerade so da habe. Für die Sättigung sind immer ein paar Kartoffeln dabei.

Oft schnippel ich das Gemüse dann schon über den Tag und muss es abends nur noch in den Ofen schieben und ca. 45 Minuten backen. Dazu gibt es dann Kräuterquark oder Hummus.

Ganz besonders praktisch: Jeder pickt sich das Gemüse raus, was er am liebsten mag. Paprika nur der Große, Süßkartoffel nur die Kleine. Den Feta mögen alle.

Zutaten für ein Blech Ofengemüse mit Feta

Das Rezept reicht für 4 Esser als Hauptgericht (bei 2 Großen & 2 Kleinen bleibt meistens noch etwas übrig). Als Beilage reicht ein buntes Ofengemüse-Blech für bis zu 6 Personen.

  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika
  • 1 Süßkartoffel
  • 4 große Kartoffeln
  • 1 große Pastinake
  • 1 große Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • einige Zweige Rosmarin
  • Salz & Pfeffer
  • Weißer Balsamico
  • Zerstoßene Kreuzkümmelsamen (optional)
  • Backblech mit Backpapier
  • Schüssel
  • Scharfes Gemüsemesser
  • Schäler

Easy-peasy Zubereitung Ofengemüse vom Blech

Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Ich fange beim Schneiden immer mit dem Gemüse an, was am längsten braucht (Kartoffeln, Möhre, Pastinake). Das schieb ich dann schon etwas vorher in den Ofen, schneide dann den Rest und gebe ihn nach ca. 15 Minuten dazu.

Kartoffeln waschen und je nach Geschmack schälen oder mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Direkt auf das Blech legen. Möhre und Pastinake schälen, schräg in Scheiben schneiden und ebenfalls aufs Blech legen. Zwiebel schälen, in größere Stücke schneiden und ebenfalls aufs Blech geben.

Nun mit Salz, Pfeffer, zerstoßenen Kreuzkümmelsamen würzen. Mehrere Zweige Rosmarin dazugeben. Mit ca. 2 EL weißem Balsamico beträufeln. Einen ordentlichen Schuss Olivenöl darüber geben (ca. 4 EL). Etwas verrühren, sodass alles ölig glänzt. Sonst wird es beim Backen zu trocken.

Einfaches Rezept für Ofengemüse vom Blech mit Kartoffeln, Möhren, Pastinaken und Paprika
Weil die Kartoffeln, Möhren und Pastinaken länger brauchen als der Rest, dürfen sie schon mal alleine in den Ofen.

In den vorgeheizten Ofen schieben. Nun das restliche Gemüse vorbereiten. Paprika waschen und in Streifen schneiden. Zucchini waschen und schräg in Scheiben schneiden. Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Das geschnittene Gemüse in eine Schüssel geben, zwei Knoblauchzehen halbieren und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmelsamen würzen. Ca. 5 kleine Zweige Rosmarin dazugeben. 2 EL weißen Balsamico dazugeben. Und ebenfalls etwas Olivenöl darüber gießen, sodass nach dem Verrühren das gesamte Gemüse von Öl benetzt ist.

Feta in kleine Würfel schneiden.

Wenn die Kartoffeln ca. 15 Minuten im Ofen verbracht haben, das weitere Gemüse darüber geben und alles etwas verrühren.

Ofengemüse mit Feta vom Blech
Nach 15 Minuten Backzeit darf auch das restliche geschnittene und gewürzte Gemüse zu den Kartoffeln.

Feta obendrauf streuen.

Blechgemüse mit Feta
Der Feta bringt die geschmackliche Frische zum gebackenen Gemüse.

Nun alles zusammen ca. 30 Minuten backen. Mit der Gabel in die verschiedenen Gemüsesorten pieken, um zu prüfen, ob sie weich sind. Dann aus dem Ofen nehmen und servieren.

Was passt zum Ofengemüse vom Blech?

Bei uns gibt es zum Dippen immer noch einen Kräuterquark oder Hummus. Auch ein würziger Frischkäse oder Guacamole passt hervorragend dazu. Wem das Gemüse so nicht reicht, der macht dazu noch einen Salat oder Gemüse-Bratlinge. Und wer unbedingt etwas Fleischiges möchte, brät sich halt einfach noch ein Würstchen dazu.

Uns reicht das Gemüse vollkommen aus. Und das Gute: Man kann sich daran ohne schlechtes Gewissen so richtig satt essen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen gesunden Appetit 🙂
Eure Klaramama

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here