Wer selbst einen Gemüsegarten hat, kennt sicher das Problem: Auf einmal wird man von einer riesigen Ernte überrumpelt & muss Herrin über das ganze Gemüse werden. Da man ja schlecht alles auf einmal essen kann, heißt es nun: lagern, einkochen, einfrieren, einwecken…. Mein Tipp bei einer üppigen Tomatenernte: Tomaten kochen, Schale abziehen & einfrieren. So hat man das ganze Jahr über frische Tomaten für Tomatensoße & spart sich die Dosentomaten.

Unsere diesjährige Tomatenernte

Da wir den ganzen Sommer unterwegs waren, hatten wir schon damit gerechnet, dass wir von unserer Tomatenernte gar nichts abbekommen. Falsch gedacht: Jetzt ist es Oktober & ich gehe immernoch täglich in den Garten, um die Tomaten zu ernten. Zum Glück. So kann ich wieder einiges einfrieren. Dieses Jahr haben wir ganz witzige Mini-Tomaten. Die sind sind etwa so groß wie mein Daumennagel. Das ist praktisch für die Verarbeitung. Man muss sie garnicht kleinschneiden. Das Ernten ist aber ziemlich aufwändig. Außerdem haben wir die üblichen Cocktailtomaten und noch normale große Tomaten. Die sind aber nicht ganz so ergiebig.

Unsere Tomatenernte
Unsere Tomatenernte

So einfach geht es: Tomaten kochen & einfrieren

Lacht nicht, aber so einfach geht es:

  • Gewaschene Tomaten OHNE WASSER in einen Schnellkochtopf schmeißen. (Es geht auch in einem normalen Topf, dann einfach so lange Köcheln lassen bis alle Tomaten aufgeplatzt sind.)
  • 5 Minuten kochen lassen.
  • Mit einer Zange oder Gabel die Schalen abziehen.
  • In Gefrierbeutel oder Boxen füllen.
  • Ab in das Gefrierfach & fertig.

Wir mögen es gerne pur, schlicht & einfach tomatig.

Der Vorteil an den pur gekochten Tomaten ist, dass ich sie anschließend für verschiedene Soßen verwenden kann. Am besten legt man die gefrorenen Tomaten dann einen Abend vor der Verwendung zum Auftauen raus. Ungeduldige können auch den Eisklumpen in den Topf hauen..(so wie ich meistens)…

Rezepttipp mit eingefrorenen Tomaten

Wenn es mal schnell gehen muss, man aber trotzdem Besuch beeindrucken möchte mit einer würzigen Tomatensoße mit eigenen Tomaten, hier mein Rezepttipp:

  • Eine Packung Rohschinken in der Pfanne anbraten
  • Eingefrorene Tomaten hinzugeben & aufkochen lassen
  • Mit Salz & Pfeffer würzen (eigentlich auch etwas Chili, geht aber nur, wenn keine Kinder mitessen)
  • Nach Geschmack Rosmarin oder Basilikum hinzugeben
  • Falls die Tomaten zu sauer sind: 1 TL Zucker und/oder einen Schuss Sahne hinzufügen
  • Einen ordentlichen Schuss Olivenöl einrühren
  • Mit Pasta & frischem Parmesan servieren

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich außerhalb der Erntezeit unser eigenes Gemüse nutze.

Wer sich etwas mehr Arbeit machen will: Tomatensoße einfrieren

Natürlich spricht nichts dagegen, die Tomaten gleich zu einer richtigen Soße zu verarbeiten. Diese könnte ihr nach eurem Belieben mit oder ohne Fleisch kochen & dann portionsweise einfrieren. Ich glaube ein Rezept für Tomatensoße muss ich euch jetzt nicht unbedingt geben. Das schafft ihr schon

Hauptsache: alles wird verwendet & nichts kommt weg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here