Reiseapotheke für Baby und Kleinkind

Ist man mit Kindern unterwegs, kann man sich vor Gepäck kaum retten. Hier ein Koffer, da noch ein Rucksack und am Ende werden schnell noch ein paar Beutel vollgestopft…Kennt ihr das?

Mit der Zeit lernt man aber, das Gepäck auf das Notwendigste zu reduzieren. Aber auf eines sollten Eltern, die mit Kindern unterwegs sind, keinesfalls verzichten: Die Reiseapotheke für Baby und Kleinkindern.

Ich zeige euch mal, was bei uns immer mitmuss, auch wenn es sich nur um einen kurzen Wochenendtrip handelt und worauf man bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke für den Sommer achten sollte.

Warum brauche ich eine Reiseapotheke für Kinder?

Anfangs bin ich auch noch gänzlich unbeschwert übers Wochenende weggefahren, ohne Desinfektionsspray, ohne Fiebermittel etc. Bis ich merkte: Komischerweise tritt Fieber immer genau dann auf, wenn wir außer Haus sind. Seit mir das mehrmals passiert ist, habe ich ein paar wenige Sachen immer dabei.

Wenn es etwas weiter weg in den Urlaub geht, sollte man schon auf eine etwas umfangreichere Reiseapotheke für Babys oder Kleinkinder setzen. Gerade im Ausland ist es nicht immer leicht, sofort zu einem Arzt zu kommen.

Auch mit den ausländischen Medikamenten zurechtzukommen ist eine Kunst für sich. Daher ist es besser, wenn man kleine Wehwehchen zunächst mit den bekannten Mitteln behandeln kann (bei schlimmeren Krankheiten und Verletzungen bleibt der Gang zum Arzt natürlich nicht erspart!).

Bei unklaren Symptomen, hohem Fieber, schweren Verletzungen oder generell Unsicherheiten am besten immer direkt einen Arzt aufsuchen – egal, in welchem Land.

Für kleine Notfälle habe ich folgende Dinge eigentlich immer in meiner Wickeltasche einstecken:

  • Fieberzäpfchen oder Fiebersaft (evtl. Fieberthermometer)
  • Abschwellende Nasentropfen
  • Wund-Desinfektionsspray
  • Pflaster
  • Zinksalbe (schnelle Rettung bei wundem Po)
  • Zahnungsgel (natürlich nur, wenn Zähne sich anbahnen)

Bei den Fiebermitteln sollte man ab und an kontrollieren, ob sie an das Gewicht des Kindes angepasst sind. Wer die Temperatur nicht gut selbst mit der Hand einschätzen kann, steckt sich vielleicht lieber noch ein Fieberthermometer ein.

Abschwellende Nasentropfen können Eltern im Winter vor schlaflosen Nächten bewahren. Ich gebe sie aber nur im äußersten Notfall, wenn vor Rotz und allem wirklich nicht mehr an Schlafen zu denken ist.

Seit ein paar Laufrad-Stürzen habe ich immer Wund-Desinfektionsmittel einstecken, damit ich die Wunden sofort verarzten kann.

Pflaster bei der Hand zu haben, ist ja nie verkehrt. Auch wenn sie manchmal einfach nur zum Trost dienen.

Da beide meiner Kinder stets mit wundem Po und anderen wunden Hautstellen zu kämpfen haben, ist die Zinksalbe unser treuer Begleiter. Meistens brauche ich sie dann gar nicht. Aber wehe, ich habe die Zinksalbe vergessen, genau dann strahlt mich ganz sicher ein Pavian-Po aus der Windel an. Das ist wie mit dem Prinzip Regenschirm: Nimmt man ihn mit, regnet es nicht, vergisst man ihn, wird man garantiert nass.

Was gehört in die Reiseapotheke für Babys und Kleinkinder im Sommerurlaub?

Für den Sommerurlaub ist die Reiseapotheke für Babys und Kleinkinder vor allem mit Sonnenschutz und Mückenschutz zu bestücken.  Ansonsten reicht auch eine übliche Grundausstattung.

Wer allerdings in exotische Länder verreist, sollte sich vorher von einem Arzt beraten lassen und sich auch z.B. Antibiotika für den Notfall mitgeben lassen.

Grundausstattung Reiseapotheke Baby und Kleinkind Sommerurlaub

  • Fieberthermometer
  • Fieberzäpfchen oder Fiebersaft (bitte auf Gewichtsanpassung achten)
  • Nasentropfen
  • Wunddesinfektionsmittel und Wundsalbe
  • Pflaster und Mullbinden
  • Evtl. Mittel gegen Durchfall / Erbrechen (bitte beim Arzt nachfragen)
  • Elektrolytlösung (immer gut bei Durchfall)
  • Pinzette (um Splitter und Zecken zu entfernen)
  • Sonnenschutz
  • Hautberuhigende Creme
  • Kühlendes Gel für Insektenstiche
  • Mückenschutz (speziell für Kinder!)
  • Impfpass

Muss ein Kind regelmäßig Medikamente einnehmen, dann müssen diese natürlich auch mitgenommen werden!

Mein Tipp für die Zusammenstellung der Reiseapotheke für Baby und Kinder: Einfach vor der Reise eine Großbestellung bei der Online-Apotheke Shop Apotheke machen und die Grundausstattung für die Reiseapotheke mit einer einzigen Bestellung tätigen. Für die Gestressten: Es geht dank kurzer Lieferzeiten von 1 bis 2 Werktagen zum Glück auch noch kurzfristig.

Was darf in eurer Reiseapotheke für Babys und Kleinkinder nicht fehlen?

Eure Klaramama

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit Shop Apotheke.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here